Tintenfass
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Forum für jugendliche Autoren und Autorinnen
 
StartseitePortalGalerieNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Schreibblockade

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Hühnchen
Admin
Hühnchen


Anzahl der Beiträge : 326
Anmeldedatum : 10.11.08

Schreibblockade Empty
BeitragThema: Schreibblockade   Schreibblockade EmptyDi Nov 11, 2008 9:38 pm

Schreibblockaden sind immer ein gutes Thema Wink

Ich habe mal einige Tipps zusammengefasst, die ihr auch auf meiner Homepahe (www.coranda.de.tl) lesen könnt:

Schreibblockade

Als erstes solltet ihr euch fragen, was die Person/en machen, warum das so ist, wegen wem und was sie dabei fühlen.

Dann stellt ihr euch vor, ihr ginget mit der Person spazieren (oder was auch immer) und unterhaltet euch mit ihm/ihr. Am besten klappt das, wenn man entspannt ist, wie zum Beispiel vor dem Einschlafen.
Ir könnt euch auch an Ort und Stelle der momentanen Handlung versetzten.

Nun könnt ihr sie/ihn nach seiner/ihrer Meinung fragen, was sie nun vor hat, wie sie sich fühlt, was sie denkt, vielleicht ist sie ja auch sauer,d ass ihr so intime Fragen stellt und beschimpft euch (hat Lynn bei mir schon getan) oder sie geht einfach davon? Lasst euch überraschen, erfahrt mehr über das Wesen eurer Figur/en. Es kann ja auch sein, dass er/sie euch von Anhieb gern hat, sich humorvoll und angeregt mit euch unterhält...

Ganz wichtig ist, dass ihr euch nicht unter Druck setzt, dann passiert gar nicht, höchstens Mist kommt dabei raus, der im Papierkorb landet. Fangt gar nicht erst damit an.
Ansonsten: Zwischendurch abschalten hilft immer!


So, das ist also meine Meinung Wink Da ich allerdings noch nie so eine richtig schlimme Schreibblockade hatte, überlasse ich die richtig guten Tipps lieber den Profis^^

lg Bella
Nach oben Nach unten
http://www.coranda.de.tl
Naina
Admin
Naina


Anzahl der Beiträge : 335
Anmeldedatum : 11.11.08

Schreibblockade Empty
BeitragThema: Re: Schreibblockade   Schreibblockade EmptyMi Nov 19, 2008 6:45 pm

mh....deine Tipps finde ich an sich schon ziemlich gut Smile

Ich überlege mir Fragen.Was machen die Personen im Moment und wie ist das passiert?
Dannschreibe ich mir auf welche Personen alles damit zutun haben und dann zu jeder einzelnen Person wie sich im Moment fühlt.
Ich versuche Interviews mit den Personen zu führen,auch wenn es sich jetzt etwas wirr anhört,ich finde dadurch Zugang zu ihren Gedanken.Das hilft mir super bei Schreibblockaden.
Außerdem hilft mir Musik dabei.
Besonders Simple Plan und Nevio
Außerdem versuche ich den Kopf frei zu bekommen,indem ich zum Beispiel einfach mal Spazieren gehe, oder mich ins Bett kuschele und meine Gedanken schweifen lasse. Smile

lg Fünkchen
Nach oben Nach unten
http://feuerfunke.over-blog.de
DragonGirl
BigMODERator
BigMODERator



Anzahl der Beiträge : 394
Alter : 28
Ort : Eine kleine Großstadt :)
Anmeldedatum : 16.11.08

Schreibblockade Empty
BeitragThema: Re: Schreibblockade   Schreibblockade EmptyMi Mai 06, 2009 10:06 pm

*DasThemahochzieh*
Also bei Schreibblockaden hilft mir oft das:

Wie Naina, Musik anmachen. Die inspiriert so toll... Wobei ich Nightwish, Evanescene, Linkin Park und Reamonn lieber mag.
Dann unterhalte ich mich auch mit meinen Charas, gehe mit ihnen spazieren oder spiele etwas mit ihnen. Nein, ich bin nicht verrückt. Tallison sitzt gerade hinter mir und lernt altgriechisch, wenn ich ihn frag was er nun machen würde gibt er brav antwort und die Reaktion passt zu ihm. Aber bevor ihr mich jetzt in eine Zwangsjacke steckt, weil ich mich mit meinen Charas unterhalte mach ich mal weiter.
Ein Buch lesen oder einen tollen Film schaun, die können der Phantasie einen kleinen bis großen Schubs geben Wink
Oder einfach mal eine Nacht drüber schlafen und bevor man einschläft die letzten Sätze revoir (schreibt man das so?) passieren alssen.. MAnchmal helfen einem auch Träume auf die Sprünge Smile
Nach oben Nach unten
kritzel..
TF Fanatiker
TF Fanatiker
kritzel..


Anzahl der Beiträge : 210
Alter : 29
Ort : Aichtal
Anmeldedatum : 18.11.08

Schreibblockade Empty
BeitragThema: Re: Schreibblockade   Schreibblockade EmptyMi Mai 06, 2009 10:15 pm

Ich schreibe oft Kurzgeschichten :]
Dann bekomm ich wieder Lust was zu schreiben - und kann dann auch endlich wieder was tun^^
Mit den charaktern reden- das werd ich auch mal versuchen ; D

LG, Sanja
Nach oben Nach unten
Ymeidor
Gelegenheitsschreiber
Gelegenheitsschreiber
Ymeidor


Anzahl der Beiträge : 56
Alter : 31
Ort : Bonn
Anmeldedatum : 23.11.08

Schreibblockade Empty
BeitragThema: Re: Schreibblockade   Schreibblockade EmptyMi Mai 06, 2009 11:15 pm

Nur kurz: revoir bedeutet "Wiedersehen" Schreibblockade Joker

Was du wohl meinst ist revue. Etwas revue passieren lassen. Das würde vom Sinn her mehr passen.

Nein, ihr braucht mir nicht zu danken ich helf doch gerne. Razz



Und vllt gibts morgen auch was sinnvolles von mir zu diesem Thema. Nur hab ich nach 8 Stunden Schule nie sonderlich Lust irgendwas zu posten.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Schreibblockade Empty
BeitragThema: Re: Schreibblockade   Schreibblockade Empty

Nach oben Nach unten
 
Schreibblockade
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Tintenfass :: Textarbeit :: Tipps, Tricks und Co.-
Gehe zu: