Tintenfass
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Forum für jugendliche Autoren und Autorinnen
 
StartseitePortalGalerieNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Karten zeichnen

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
DragonGirl
BigMODERator
BigMODERator



Anzahl der Beiträge : 394
Alter : 28
Ort : Eine kleine Großstadt :)
Anmeldedatum : 16.11.08

Karten zeichnen Empty
BeitragThema: Karten zeichnen   Karten zeichnen EmptySo Apr 26, 2009 5:00 pm

Soo, ich bin mal so frei und weihe die neue Kategorie ein Wink
Mein letzter Beitrag liegt zwar kein Äon zurück und erst recht keine Äonen, aber was solls.

Ich arbeite momentan an einer Landkarte für ein späteres Projekt. Die drei Inseln werden vermutlich von sieben verschiedenen Elfenarten, Göttern und (magischen) Menschen bevölkert werden. Wobei die Götter eher unter der Erde leben...
Einen Namen hat das Land auch schon, Yasalia. Berge, Vulkane und Ödland beherrschen die zwei kleinen Inseln. Dort wohnt niemand, mit Ausnahme einer Elfenart.
Die Große Insel ist das genaue Gegenteil. Fruchtbare Felder, Wälder, Flüsse, Seen, Wasserfälle, einen Gebirgszug, Länder, Grenzen, Städte und Dörfer. Elfen, Menschen.

Aber kaum bemüht man sich dem Land ein genaueres Aussehen zu verleihen, stößt man auf Probleme.
Der Umriss sieht nicht aus, wie der einer Insel, sondern eher wie ein Rechteck mit Dellen und Beulen. Die Lage der Flüsse passt nicht, sie wirken komisch abgehackt. Der Wasserfall ist ein Quadrat mit senkrechten Strichen. Die Berge sehen aus wie aneinander geklebte "M"s; Die Wälder sind merkwürdige Ovale und schiefe Dreiecke.
Tjaa. Mein Mülleimer quillt über und ich kriegs immer noch nicht gebacken.
Kennt ihr das auch? Habt ihr manchmal ähnliche Probleme? Habt ihr Tricks & Tipps, um sowas auszumerzen? Kennt ihr eine gute Seite, wo man eine Anleitung findet? Oder ist euch die Fähigkeit Karten zu zeichnen angeboren?
Nach oben Nach unten
kritzel..
TF Fanatiker
TF Fanatiker
kritzel..


Anzahl der Beiträge : 210
Alter : 29
Ort : Aichtal
Anmeldedatum : 18.11.08

Karten zeichnen Empty
BeitragThema: Re: Karten zeichnen   Karten zeichnen EmptySo Apr 26, 2009 7:40 pm

hmm wenn du willst kannst du mal einen deiner ,, Versuche''
grob skizzieren, einscannen und sie mir schicken :]
ich will nicht angeben aber ich kann relativ gut zeichnen ;D
vlt. kann ich dir ja helfen :]

LG, Sanja
Nach oben Nach unten
DragonGirl
BigMODERator
BigMODERator



Anzahl der Beiträge : 394
Alter : 28
Ort : Eine kleine Großstadt :)
Anmeldedatum : 16.11.08

Karten zeichnen Empty
BeitragThema: Re: Karten zeichnen   Karten zeichnen EmptySo Apr 26, 2009 7:46 pm

kritzel.. schrieb:
hmm wenn du willst kannst du mal einen deiner ,, Versuche''
grob skizzieren, einscannen und sie mir schicken :]
ich will nicht angeben aber ich kann relativ gut zeichnen ;D
vlt. kann ich dir ja helfen :]

Gerne doch Wink

Edit: Ich will auch keinen Kunstpreis für Kartenmalerei...
Allerdings mutieren meine Ms momentan zu merkwürdigen Formen, und man kann sie nur mit sehr viel Phantasie von den Wäldern unterscheiden. Aber ich weiß wa sich mach... Ich schreib einfach überall Berge, Wald, See, ect. drüber.. Lesen und schreiben kann ich ja, glaub ich...


Zuletzt von DragonGirl am So Apr 26, 2009 8:09 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Ymeidor
Gelegenheitsschreiber
Gelegenheitsschreiber
Ymeidor


Anzahl der Beiträge : 56
Alter : 31
Ort : Bonn
Anmeldedatum : 23.11.08

Karten zeichnen Empty
BeitragThema: Re: Karten zeichnen   Karten zeichnen EmptySo Apr 26, 2009 7:55 pm

Intressantes Thema. Und als äonischer Ideengeber darf meine Meinung hier natürlich nicht fehlen.

Also, Karten. Sehr interessant, aber das sagte ich schon. Ich hab auch eine. Karte meine ich, ein wirklich interessantes Stück.

So ähm, mir mangelt es ein wenig an Verständnis, aber an den Zustand gewöhnt man sich, also kein Grund zur Sorge, nein was ich sagen will ist:
Es geht hier doch um eine Karte. Da ist es doch völlig wurscht (Synonim für egal) wie die Berge aussehen? Du willst doch eine geographische Darstellung und kein Landschaftsgemälde malen. Ich mein klar kann man ein Kunstwerk schaffen, mit kryptischen Runen, magischen Farben und 3D Darstellungen von Wasserfällen. Aber das ist irgendwie zweckverfehlt und wenn ich das sage, will es das was heißen. (Iwo ist da ein Wort zuviel)

Son Ding wie oben beschreiben kannste dir an die Wand heften und dich dran freuen aber zur Orientierung taugt es weniger. Und genau das ist es wozu Karten gut sein sollen. Sie sollen dir helfen dich in deiner eigene Welt zurecht zu finden und nicht den Kunstpreis für Kartenmalerei abstauben. (Vorausgesetzt, selbigen gibt es)

Deine Berge sehn aus wie Ms? Na du Glückliche meine erinnern mit viel Fantasie an ein A.
Weischtu, meine Karte. Ne wirklich interessante Sache.

In einer veträumten Stunde vor ein paar Jahren hab ich mich mal hingesetzt, weil meine Welt so logisch war wie ein Kompass mit 5 Richtungen.

Also zeichnete ich einfach mal grob aus wies aussehn sollte. hab nur ein Ausschnitt der Welt genommen, eben jener der für die Story relevant war. Was drumherum liegt weiß ich heut noch nicht ganz..

Die Wälder waren grüne Flecken, die Sümpfe eine hübsch Ansammlung an Wellenlinien und die Hügel und Berge sahn aus wie aus nem Buchstabenbuch entlaufen.
Ich kann nicht gerade von einer zeichnerischen Meisterleistung sprechen, aber ich hab bis heute immer diese Karte benutzt. Hab oft nachkorrigiert, Städte hinzugefügt und Flussläufe geändert damit sie in die Geschichte passen. Aber sie leistet mir jeher treue Dienste. Und meine Chars sind nie wieder in nem Sumpf gelandet wo eigentlich ein Dorf sein sollte.

Was ich damit sagen will: (Das sag ich recht oft oder? Muss darin liegen das ich eben nie sagen was zu sagen ist.)
Deine Karte sollte nur den Zweck erfüllen dir bei der Orientierung zu helfen. Wenn sie gut aussieht ist das toll aber darum gehts doch gar nicht. Oder doch? Nein eigentlich nicht. Ausser halt du willste sie dir wirklich anne Wand heften weil du eh weißt wie diene Welt aussieht. In dem Fall kann ich nur zu nem guten Kunstlehrer raten. Wink
Nach oben Nach unten
Lemonie
Newbie
Newbie



Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 23.04.09

Karten zeichnen Empty
BeitragThema: Re: Karten zeichnen   Karten zeichnen EmptySo Apr 26, 2009 9:32 pm

Ich habe jetzt genau eine Karte erstellt, und zwar am Computer (Karten zeichnen kann ich ungefähr so schlecht wie Menschen).


Ich hab GIMP genommen, wenn man da mit Air Brush arbeitet (da gibts gut geeignete Pinsel), sehen die Berge schon viel besser aus...

Und war nicht schwer!
Und farbig und im Computer gut zu erkennen ist sie auch noch!
(Natürlich jetzt auch nicht soooo das Kunstwerk, dient aber auch nur zur Orientierung)
Nach oben Nach unten
kritzel..
TF Fanatiker
TF Fanatiker
kritzel..


Anzahl der Beiträge : 210
Alter : 29
Ort : Aichtal
Anmeldedatum : 18.11.08

Karten zeichnen Empty
BeitragThema: Re: Karten zeichnen   Karten zeichnen EmptySa Mai 02, 2009 9:01 pm

GIMP hab ich auch :]
Fotobearbeitungsprogramm. - super : D
Nach oben Nach unten
Lemonie
Newbie
Newbie



Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 23.04.09

Karten zeichnen Empty
BeitragThema: Re: Karten zeichnen   Karten zeichnen EmptySo Mai 17, 2009 11:24 pm

GIMP an die Macht!! *gg*
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Karten zeichnen Empty
BeitragThema: Re: Karten zeichnen   Karten zeichnen Empty

Nach oben Nach unten
 
Karten zeichnen
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Tintenfass :: Allgemein :: Eure Welten-
Gehe zu: