Tintenfass
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Forum für jugendliche Autoren und Autorinnen
 
StartseitePortalGalerieNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Sucht oder Therapie?

Nach unten 
+7
kritzel..
Azura
Altaiir2
DragonGirl
Naina
Hühnchen
Cathy
11 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Cathy
Eingelebt
Eingelebt
Cathy


Anzahl der Beiträge : 135
Ort : irgendwo im Westerwald! :)
Anmeldedatum : 11.11.08

Sucht oder Therapie? Empty
BeitragThema: Sucht oder Therapie?   Sucht oder Therapie? EmptyDi Nov 11, 2008 8:20 pm

Hallo!

Ist schreiben eine Sucht oder eher eine Therapie?
Meiner Meinung nach ist es beides. Wenn du einmal mit dem schreiben angefangen hast willst du immer weiterschreiben. Und wenn du keine Idee hast, bist du fast am verzweifeln. Aber sicher ist es auch eine Therapie. Schreibe dir die Sorgen von der Seele. Wink
Nach oben Nach unten
http://www.sommerschauer.piczo.com
Hühnchen
Admin
Hühnchen


Anzahl der Beiträge : 326
Anmeldedatum : 10.11.08

Sucht oder Therapie? Empty
BeitragThema: Sucht oder Therapie?   Sucht oder Therapie? EmptyDi Nov 11, 2008 9:29 pm

Hallöchen.

Also, bei mir ist es eigentlich folgendermaßen:

Am Anfang war Schreiben eine Therapie.

--> Ich bin dem langweiligen Alltag entflohen, habe meine seelischen Probleme geheilt, indem ich die Probleme weggeschrieben habe und habe mich therapiert, das heißt mich gesund geschrieben. Schreiben konnte ich immer, auch wenn es mir schlecht ging bzw. da vor allem.

Jetzt aber ist Schreiben eher eine Sucht.

--> Ohne Schreiben kann ich nicht leben, das ist ganz klar. Wenn ich nicht schreibe, werde ich depressiv oder aggressiv. Außerdem habe ich, wenn ich schreibe, scheinbar keine Probleme mehr. Das einzige was zählt, ist die Geschichte.

Allerdings würde ich das Schreiben als "positive Sucht" einstufen.

1. Gut für die Deutschnote Wink
2. Gesund ... wenn man nicht den ganzen Tag am PC hängt.
3. Seelenheilend (und zwar wirklich)
4. Finden von Lösungen durch Betrachtung in anderer Perspektive.
5. Schreiben ist auch ein Hobby!!

So, das war's fürs erste ...
Bella


Zuletzt von Die Admin am Di Nov 11, 2008 10:57 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.coranda.de.tl
Naina
Admin
Naina


Anzahl der Beiträge : 335
Anmeldedatum : 11.11.08

Sucht oder Therapie? Empty
BeitragThema: Re: Sucht oder Therapie?   Sucht oder Therapie? EmptyDi Nov 11, 2008 9:58 pm

Die Admin schrieb:
1. Gut für die Deutschnote Wink
2. Gesund ... wenn man nicht den ganzen Tag am PC hängt.
3. Seelenheilend (und zwar wirklich)
4. Finden von Lösungen durch Betrachtung in anderer Perspektive.
5. Schreiben ist auch ein Hobby!!

Dem kann ich nur zustimmen=)
Für mich ist Schreiben außerdem eine Therapie. Alle meine Sorgen, das was mich bedrückt,verarbeite ich in Geschichten. Sie helfen mir mit meinem Leben (besser) klarzukommen.
Ich weiß nicht,wo ich mich ohne das Schreiben befände. Wahrscheinlich in einer Zwangsjacke irgendwo.
Wie gesagt,ich stimme Bella zu,dass das Schreiben allerdings eine positive Sucht ist,aus den Gründen, die sie bereits genannt hat.

Liebe Grüße=)
Nach oben Nach unten
http://feuerfunke.over-blog.de
Hühnchen
Admin
Hühnchen


Anzahl der Beiträge : 326
Anmeldedatum : 10.11.08

Sucht oder Therapie? Empty
BeitragThema: Re: Sucht oder Therapie?   Sucht oder Therapie? EmptyDi Nov 11, 2008 10:01 pm

lol!
Nach oben Nach unten
http://www.coranda.de.tl
Hühnchen
Admin
Hühnchen


Anzahl der Beiträge : 326
Anmeldedatum : 10.11.08

Sucht oder Therapie? Empty
BeitragThema: Re: Sucht oder Therapie?   Sucht oder Therapie? EmptyDo Nov 13, 2008 8:21 pm

Ich habe gerade gestern wieder bemerkt:

Je mehr ich schreibe, desto mehr muss ich schreiben, desto mehr schreibe ich, desto mehr muss ich schreiben .......... also eine Art Engelskreis (von Teufelskreisen will ich hier nicht reden Wink )

Kennt ihr das oben beschriebene?
Ich finde das natürlich schön, da ich auf diese Weise oft gut voran komme, andererseits ist es natürlich auch leicht nervig ... wenn man gar nicht mehr aufhören kann zu schreiben und außerdem noch Eltern hat, die einen nicht gerne den ganzen Tag vorm Computer hocken sehen ...

lg Bella
Nach oben Nach unten
http://www.coranda.de.tl
Cathy
Eingelebt
Eingelebt
Cathy


Anzahl der Beiträge : 135
Ort : irgendwo im Westerwald! :)
Anmeldedatum : 11.11.08

Sucht oder Therapie? Empty
BeitragThema: Re: Sucht oder Therapie?   Sucht oder Therapie? EmptyMo Nov 17, 2008 8:06 pm

Svhreiben als Teufelskreis zu bezeichnen wäre eine echte Beleidigung. Engelskreis träfe es wohl besser. Smile

cherry
Nach oben Nach unten
http://www.sommerschauer.piczo.com
Hühnchen
Admin
Hühnchen


Anzahl der Beiträge : 326
Anmeldedatum : 10.11.08

Sucht oder Therapie? Empty
BeitragThema: Re: Sucht oder Therapie?   Sucht oder Therapie? EmptyMo Nov 17, 2008 8:58 pm

Sag ich ja Twisted Evil *lol*

Um wieder zum Thema zurückzukehren:

Ich komm gar nicht mehr weg von der "Sucht": Heute habe ich zehn Seiten geschrieben, also das Doppelte meines eigentlichen Ziels!

lg Bella
Nach oben Nach unten
http://www.coranda.de.tl
DragonGirl
BigMODERator
BigMODERator



Anzahl der Beiträge : 394
Alter : 28
Ort : Eine kleine Großstadt :)
Anmeldedatum : 16.11.08

Sucht oder Therapie? Empty
BeitragThema: Re: Sucht oder Therapie?   Sucht oder Therapie? EmptySa Nov 22, 2008 10:35 pm

Hey.
Für mich ist Schreiben beides.
Therapie und Sucht...
Einerseits kann ich beim Schreiben Frust abbauen... Mein Prota muss es dann eben ausbaden Very Happy
andererseits werd ich nach einer Woche "Schreibentzug" schnell aufbrausend... Suspect
Aber Schreiben ist halt klasse - ohne gehts nicht (mehr).
*Word und Fantasie anbet*
Je emhr man schreibt, desto mehr muss man eben schreiben Wink
Ein Engelskreis eben Very Happy
LG, Sara
Nach oben Nach unten
Altaiir2
Newbie
Newbie
Altaiir2


Anzahl der Beiträge : 45
Alter : 30
Anmeldedatum : 20.11.08

Sucht oder Therapie? Empty
BeitragThema: Re: Sucht oder Therapie?   Sucht oder Therapie? EmptyMi Nov 26, 2008 10:31 pm

ich kann euch allen nur zustimmen...nur 10 Seiten am Tag schaff ich nicht...hab auch manchmal gar nicht die Zeit dazu...ich hab schon mit 7 Jahren meine ersten Erlebnisseaufgeschreiben, z.B. als ich mir das Knie aufgeschürft habe, habe ich es (mit entsprechenden Rechtschreibfehlern) aufgeschrieben...jetzt hab ich mich verplappert...gehört ja gar nicht mehr zum Thema... No Embarassed Arrow Mad

lg alti
Nach oben Nach unten
Naina
Admin
Naina


Anzahl der Beiträge : 335
Anmeldedatum : 11.11.08

Sucht oder Therapie? Empty
BeitragThema: Re: Sucht oder Therapie?   Sucht oder Therapie? EmptySa Dez 06, 2008 9:28 pm

Passt schon,Alti Smile Wink
Ohne Schreiben,ohne mich!!! Smile Very Happy
Nach oben Nach unten
http://feuerfunke.over-blog.de
Hühnchen
Admin
Hühnchen


Anzahl der Beiträge : 326
Anmeldedatum : 10.11.08

Sucht oder Therapie? Empty
BeitragThema: Re: Sucht oder Therapie?   Sucht oder Therapie? EmptySa Dez 06, 2008 10:14 pm

Der eine ist süchtiger, der andere weniger, der eine schafft schneller mehr, der andere weniger ... Wink

Im Moment häng ich aber auch ziemlich ... ach, das kommt ja woanders hin Wink

lg Bella
Nach oben Nach unten
http://www.coranda.de.tl
Gast
Gast




Sucht oder Therapie? Empty
BeitragThema: Re: Sucht oder Therapie?   Sucht oder Therapie? EmptySa Dez 06, 2008 11:05 pm

Ich zitiere mal Erika Mann: "... schreiben wie andere Menschen atmen", damit bezog sie sich auf ihren Bruder und meinen Lieblingsautor Klaus Mann. Für mich ist genau das schreiben: Ich brauche es, einen Sift und einen Notizblock bei mir zu haben auf den ich sofort alles schreiben kann!
Nach oben Nach unten
Azura
Eingelebt
Eingelebt
Azura


Anzahl der Beiträge : 126
Alter : 29
Ort : Im schönen Schweizerland...^^
Anmeldedatum : 22.11.08

Sucht oder Therapie? Empty
BeitragThema: Re: Sucht oder Therapie?   Sucht oder Therapie? EmptySa Dez 06, 2008 11:38 pm

Hmhm...ich komm mir dämmlich vor was mach ich überhaupt in nem schreibforum..???
Ich bin nich süchtig eindeutig nicht...meist tut mir schreiben gut und ich wünsche mir immernoch das ich iwann ein Buch rausbringen werde aber da sind andere wünsche die noch mächtiger noch stärker sind...^^
Naja..meine teorie is immernoch das ein mensch nur eine sucht auf einmal haben kann...(was hobbysüchte betrifft) udn ich bin und bleibe Game süchtig...(ich streits häufig aber aber es is halt so XD) ich hab garkeine zeit gamesüchtig udn gelichzeitig schreibsüchtig zu sien wobei ich eigentlich den ganzen Tag für meine einzigartige und grosse übersucht lebe...(anders gesgat mir is eigentlich egal was ich den ganzen tag tue hauptsache ich hab IHN... I love you )

*schvorkopfhau* 1 ich bin am theam vorbei...2 was sollte diesre obersinnfreie post von mir eigentlich..3 achtet nich auf mich ich hab mir vorhin ne stunde lang coldmirror fanvideos angsehn obwohl ich eigtnlich bessers zutun hätte...4...ich galub ich hab schlechte laune und drück jetzt auf senden bevor ich noch mehr zusammenlabbere..-_-
Nach oben Nach unten
kritzel..
TF Fanatiker
TF Fanatiker
kritzel..


Anzahl der Beiträge : 210
Alter : 29
Ort : Aichtal
Anmeldedatum : 18.11.08

Sucht oder Therapie? Empty
BeitragThema: Re: Sucht oder Therapie?   Sucht oder Therapie? EmptySo Dez 07, 2008 7:20 pm

In letzter Zeit hab ich gar keine Lust gehabt.. Es liegt wahrscheinlich daran dass ich zu viel lese. Sobald ich dann schreibe rutscht meine Fantasie weg und ich hab plötzlich Geschichten im Kopf die es alle schon gibt. Meine fantasie ist schon ewig blockiert. Es ist einfach schrecklich oÔ

LG, Sanja alias kritzel..
Nach oben Nach unten
Naina
Admin
Naina


Anzahl der Beiträge : 335
Anmeldedatum : 11.11.08

Sucht oder Therapie? Empty
BeitragThema: Re: Sucht oder Therapie?   Sucht oder Therapie? EmptySo Dez 07, 2008 7:31 pm

Ach...das wird mit sicherheit auch wieder Smile Wink
Mach's dir am besten mal gemütlich,hör Musik (nicht lesen!!!Wink ) ,dann kommen die Ideen schon von selber.Ist ja auch nicht soo schlimm,wenn man mal eine Schreibblockade hat Wink
Ist für mich zwar so mit das Schlimmste was es gibt Wink aber das legt sich bei mir meistens auch wieder ganz schnell Razz

lg Funki Smile
Nach oben Nach unten
http://feuerfunke.over-blog.de
Hühnchen
Admin
Hühnchen


Anzahl der Beiträge : 326
Anmeldedatum : 10.11.08

Sucht oder Therapie? Empty
BeitragThema: Re: Sucht oder Therapie?   Sucht oder Therapie? EmptySo Dez 07, 2008 8:31 pm

Hoffen wir mal, dass deine Fantasie bald wieder zurückkehrt ...

lg Bella (vom Daumendrück - Tintenfass - Team)
Nach oben Nach unten
http://www.coranda.de.tl
Gast
Gast




Sucht oder Therapie? Empty
BeitragThema: Re: Sucht oder Therapie?   Sucht oder Therapie? EmptySo Dez 07, 2008 10:18 pm

Blockaden beim Schreiben kenne ich. Vor allem wenn man meint sich zum schreiben zwingen zu müssen. Man kann nicht nur aus sich slebst schöpfen, irgendwann ist man zu erschöpft. Man braucht auch mal Monatelangepausen und dann hat man auf einmal den Kopf so voll, das man meint man kann nie im leben alles loswerden. Meistens ist das, was man braucht ein Tapetenwechsel. Man muss mal raus aus dem verrauten Mief und was ausprobieren. Mir geht das zumindest so. Ich brauche dann dringend Abwechslung und Inspiration.
Nach oben Nach unten
kritzel..
TF Fanatiker
TF Fanatiker
kritzel..


Anzahl der Beiträge : 210
Alter : 29
Ort : Aichtal
Anmeldedatum : 18.11.08

Sucht oder Therapie? Empty
BeitragThema: Re: Sucht oder Therapie?   Sucht oder Therapie? EmptySo Dez 14, 2008 11:30 pm

Ja danke hoffentlich Smile Ich versuch mich grade mit urzgeschichten wieder reinzuschreiben. Klappt ganz gut..
Nach oben Nach unten
Altaiir2
Newbie
Newbie
Altaiir2


Anzahl der Beiträge : 45
Alter : 30
Anmeldedatum : 20.11.08

Sucht oder Therapie? Empty
BeitragThema: Re: Sucht oder Therapie?   Sucht oder Therapie? EmptyDo Dez 18, 2008 8:52 pm

Hey, Kritzel...
du schreibst doch fantasy, oder?

Versuch halt mal mit einer Fantasygeschichte mit Bezug zu Realität!
Die ersten Seiten noch in der Realität, und dann langsam in Fantasy übergehen...
hat bei mir gut geklappt... Very Happy

lg alti
Nach oben Nach unten
sternchen
Gelegenheitsschreiber
Gelegenheitsschreiber
sternchen


Anzahl der Beiträge : 57
Alter : 29
Ort : Bern, in der Schweiz
Anmeldedatum : 16.11.08

Sucht oder Therapie? Empty
BeitragThema: Re: Sucht oder Therapie?   Sucht oder Therapie? EmptyFr Dez 19, 2008 12:29 pm

Für mich ist es Beides.

Ich bin süchtig danach, bin depressiv und schlecht gelaunt wenn ich nicht schreiben kann.
Aber aus dem selben Grund ist es auch eine Therapie. Ich bin eben nicht mehr depressiv wenn ich schreibe...
Ausserdem hatte ich einmal eine Zeit, in der es mir seelisch sehr schlecht ging. Ich "fing" mich aber wieder auf, indem ich zu schreiben begann. Von dort stammen auch zahlreiche traurige Gedichte...


Like a Star @ heaven lg sarah alias sternchen
Nach oben Nach unten
http://wir-schreiben.forums-free.com/
Patty
Gelegenheitsschreiber
Gelegenheitsschreiber
Patty


Anzahl der Beiträge : 62
Alter : 29
Anmeldedatum : 10.12.08

Sucht oder Therapie? Empty
BeitragThema: Re: Sucht oder Therapie?   Sucht oder Therapie? EmptySa Dez 20, 2008 6:05 pm

Für mich ist Schreiben eine Sucht. Ich will und kann nicht anders. Ich muss unbedingt schreiben, meinen Roman fertigstellen, veröffentlichen und mein eigenes Buch endlich in den Händen halten Wink. Und das hoffentlich ganz ganz bald. Und ich glaube, von der Sucht kommt man ohne eine Therapie auch nicht mehr los ^^. Das ist aber auch gut so Very Happy .

Liebe Grüße
Patty
Nach oben Nach unten
http://patrickgoffart.jimdo.com/
Sorrow
Newbie
Newbie



Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 22.12.08

Sucht oder Therapie? Empty
BeitragThema: Re: Sucht oder Therapie?   Sucht oder Therapie? EmptyMo Jan 05, 2009 1:15 am

Schreiben ist doch keine Sucht! Eine Sucht ist immer etwas negatives, und das ist schreiben meiner Meinung nach nicht.
Ich schreibe immer wenn es mir schlecht geht, weil es mir hilft. Es hilft mir mit manchen Sachen fertig zu werden und nicht daran zu zerbrechen, aber es gibt auch Zeiten in denen in nicht schreibe. Ich schreibe meiner Meinung nach sogar besser, wenn es mir schlecht geht.
Nach oben Nach unten
Cathy
Eingelebt
Eingelebt
Cathy


Anzahl der Beiträge : 135
Ort : irgendwo im Westerwald! :)
Anmeldedatum : 11.11.08

Sucht oder Therapie? Empty
BeitragThema: Re: Sucht oder Therapie?   Sucht oder Therapie? EmptyMo Jan 05, 2009 12:46 pm

Das Problem bei mir ist im Moment auch dass ich mich zum schreiben zwinge. Ich will eine Geschichte (keine Kurzgeschichte!) schreiben, aber ich habe einfach keine Idee. Und wenn ich mal eine habe dass gibts die auch schon und ich bin nur draufgekommen weil ich gerade ein Buch gelesen habe , dass die gleiche Handlung hat. Mir will halt einfach keine neue Idee einfallen, die es noch nicht gibt und mit der man etwa 200-300 Seiten schreiben kann. Sad
Nach oben Nach unten
http://www.sommerschauer.piczo.com
Gast
Gast




Sucht oder Therapie? Empty
BeitragThema: Re: Sucht oder Therapie?   Sucht oder Therapie? EmptySo März 22, 2009 10:59 pm

Also ich habe kreative und unkreative Phasen. In meiner kreativsten Phase hatte ich ungefähr drei Ideen täglich. Die hab ich aufgeschrieben und nun hab ich eine Menge Ideen sozusagen "auf Vorrat" und kann mir, sobald ich ein Projekt abgeschlossen habe, eine von denen "aussuchen". Dann war ich wieder mal ideenlos und hab vor allem geschrieben (bei mir lassen sich neue Ideen mit alten Ideen nicht immer gut vereinbaren). Jetzt hab ich wieder ab und zu Ideen, hoffentlich kommt meine Ideenphase wieder.

Zum Thema: Für mich ist Schreiben beides, aber in erster Linie möchte ich es zu meinem Beruf machen, und ein Beruf, nach dem man süchtig ist und der einen gleichzeitig von anderen seelischen "Leiden" heilt/beschützt ist doch ideal, oder?
Nach oben Nach unten
Lemonie
Newbie
Newbie



Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 23.04.09

Sucht oder Therapie? Empty
BeitragThema: Re: Sucht oder Therapie?   Sucht oder Therapie? EmptyDo Apr 23, 2009 10:55 pm

Ich bin der Meinung, dass schreiben absolut BEIDES ist.

Süchte, beziehungsweise Abhängigkeiten sind nicht unbedingt etwas schlechtes. Zum Beispiel sind wir alle abhängig von SAUERSTOFF! xD

Naja, auf jeden Fall hat schreiben eine therapeutische Wirkung (obwohl bei mir nicht viel notwendig ist, ich bin meistens gut drauf). ich schreibe, weil es verdammt nochmal Spaß macht, und man fühlt sich einfach toll dabei. Es ist klasse. Damit wären wir schon bei der Sucht^^ Ich kann nämlich wirklich nicht ohne leben. Ich will mir gar nicht vorstellen, wie es wäre, wenn ich es aufgeben müsste.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Sucht oder Therapie? Empty
BeitragThema: Re: Sucht oder Therapie?   Sucht oder Therapie? Empty

Nach oben Nach unten
 
Sucht oder Therapie?
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Tintenfass :: Allgemein :: Schreiben - Sucht oder Therapie?-
Gehe zu: