Tintenfass
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Forum für jugendliche Autoren und Autorinnen
 
StartseitePortalGalerieNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Prolog --> bitte bewerten!

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
sternchen
Gelegenheitsschreiber
Gelegenheitsschreiber
sternchen


Anzahl der Beiträge : 57
Alter : 29
Ort : Bern, in der Schweiz
Anmeldedatum : 16.11.08

Prolog --> bitte bewerten! Empty
BeitragThema: Prolog --> bitte bewerten!   Prolog --> bitte bewerten! EmptyMo Dez 22, 2008 11:01 pm

Hey ihr!

1. Danke erstmals das ihr reingeschaut habt!
2. Naja...ich wusste nicht genau in welhce Sparte mein Krimi gehört...Roman in Arbeit passt am ehesten...
3. Ich bin wirklich nicht überzeugt von meinem Prolog, da ich zum ersten mal einen Krimi schreib...also haltet euch ja nicht mit der Kritik zurück, ich find den prolog sowieso doof...meine freundin hat mich überredet ihn trotzdem reinzustellen, damit ihr ihn bewerten könnt...
4. Ich entschuldige Rechtschreibefehler schon mal vorne weg...
5.Viel Spass beim Lesen!

Also:

Prolog
Als sie zu Bewusstsein kam, wusste sie nicht wo sie war. Schatten strichen über die Wand hinter ihr. Sie wollte sich nach dem Licht umsehen, als sie einen Widerstand spürte. Ihre Hände und Füsse waren gefesselt. Egal wie sehr sie zerrte, die Stricke bewegten sich keinen Millimeter.
Angst überflutete sie als ihre Erinnerung zurückkam.
Sie war auf dem Heimweg zu ihrer Wohnung, als sie von hinten überfallen wurde. Zuerst dachte sie, es wäre ihr Freund, der sie erschrecken wollte. Doch dann schlug ihr jemand so stark auf den Hinterkopf, dass sie ohnmächtig wurde. Von da an konnte sie sich an nichts mehr erinnern.
Jetzt sass sie in diesem riesigen Raum ohne Fenster. Die Türe befand sich an der ihr gegenüberliegenden Wand. Doch instinktiv wusste sie, dass diese verschlossen war. Selbst wenn sie es schaffen würde, gefesselt zur Tür zu robben, weg konnte sie nicht.
Sie war eingesperrt. Alleine.
„Wieso?“, fragte sie sich immer wieder. „Und wer? Wer tut so etwas Schreckliches?“
Sie musterte den Raum, in dem sie sich befand. Sollte sie jemals hier rauskommen, was sie in einem Anfall von Pessimismus stark bezweifelte, wollte sie der Polizei ihr Gefängnis genau beschreiben können.
Die Wände waren grau und kalt. Auf der einen Seite tropfte Wasser daran hinab. Das Licht, das ihr schon vorher aufgefallen war, spendete eine alte Glühbirne, nicht weit von ihr entfernt. Davor hingen Rettungsringe an der Decke. Diese schienen die unheimlichen Schatten zu erzeugen.
Erst jetzt bemerkte sie einen kühlen Luftzug, der ihr eine Gänsehaut bescherte.
Bevor sie sich fragen konnte, woher der komme, erstarrte sie. Sie hörte das immer lauter werdende Poltern von Schuhen auf dem Steinboden.
„Bitte, bitte, lass die Schritte vorbeigehen“, flehte sie stumm. Umsonst.
Die Schritte hielten vor ihrem Gefängnis an. Jemand werkte an der Tür herum. Langsam senkte sich die Falle. Die Person öffnete die Türe und trat ein. Mit ihr strömte ein Schwall kalter Luft in den Raum.
Sie machte sich ganz klein und hoffte, dass sie übersehen wurde. Umsonst.
Die Person, jetzt sah man deutlich, dass es ein Mann war, grinste die zusammengekauerte Frau an.
Langsam schritt er auf sie zu. Er war riesig, oder zumindest erschien er ihr so.
Der Mann liess sich neben ihr runter. Immer noch grinsend hob er ihre Hand zu ihrer Stirn. Er genoss die Panik, die sie durchlebte, förmlich.
Sanft, als wäre er ein normaler, schwer verliebter Mann, strich er ihr über ihr langes, rotes Haar.
Sie blickte mit angstverzerrten Augen zu ihm auf. Wollte er ihr doch nichts Böses? Jedoch kaum als sie dies zu Ende gedacht hatte, riss er stark an ihren Haaren und entblösste ihren Hals.
„Tut mir Leid meine Schöne, aber du musst diese Welt jetzt verlassen.“ Und mit diesen Worten rammte er ihr ein Messer in den Hals.
Ein letztes Mal sah sie seine hämischen Augen, bevor alles Leben aus den Ihren wich.
In seinen Armen klappte sie mit einem letzten Klageschrei zusammen.



scratch
Nach oben Nach unten
http://wir-schreiben.forums-free.com/
DragonGirl
BigMODERator
BigMODERator



Anzahl der Beiträge : 394
Alter : 28
Ort : Eine kleine Großstadt :)
Anmeldedatum : 16.11.08

Prolog --> bitte bewerten! Empty
BeitragThema: Re: Prolog --> bitte bewerten!   Prolog --> bitte bewerten! EmptyMo Dez 22, 2008 11:14 pm

Hey.
Rechtschreibfehler hab ich keine gefunden.
Ehrlich gesagt, so schlimm ist der Prolog gar nicht.
Ich würde ihn einfach ein wenig dramatischer und ausführlicher machen und andere Wörter benutzen.
z.B Und mit diesen Worten rammte er ihr ein Messer in den Hals. Da fänd ich was wie schnitt ihr langsam und qualvoll die Kehle auf besser.
Da kannste nch schön die Schmerzen beschreiben Wink
Okee, vielleicht ein wenig übertrieben aber so ungefähr.
Und den letzten Satz kannst du streichen, der gefällt mir überhaupt nicht. Tut mir Leid.
Der Mann liess sich neben ihr runter. -> Der Satz hröt sich komisch an. Vllt was wie Der Mann ließ sich neben ihr zu Boden gleiten?
Langsam senkte sich die Falle. -> Öhmm.. Ergibt keinen Zusammenhang mit den vorherigen und anchfolgenden Sätzen. Und hört sich wieder etwas komisch an.
Sie machte sich ganz klein und hoffte, dass sie übersehen wurde. -> In nem leeren Raum?? Das macht man doch trotz der Situation nicht, zumindest nicht um nicht gesehen zu werden. Höchstens weil man totale Angst hat.
Dann würde ich einfach ihre Gedanken noch viel mehr beschreiben und die Gefühle und die Gefühle des Mannes.
Der ist ja offensichtlich psychisch gestört.
Ansonsten ist der eigentlich ganz in Ordnung, braucht nur noch ne größere Überarbeitung. Aber die Grundidee ist toll!

Ich hab das Gefühl, die sind auf einem Boot/Schiff, stimmt das?? Wink

Fazit: Den etwas unausführlichen Prolog berarbeiten und dein Prolog ist toll gelungen.
Nach oben Nach unten
sternchen
Gelegenheitsschreiber
Gelegenheitsschreiber
sternchen


Anzahl der Beiträge : 57
Alter : 29
Ort : Bern, in der Schweiz
Anmeldedatum : 16.11.08

Prolog --> bitte bewerten! Empty
BeitragThema: Re: Prolog --> bitte bewerten!   Prolog --> bitte bewerten! EmptyDi Dez 23, 2008 1:53 pm

Hey.
Danke vielmals für deine Kritik. Ich werds mir merken und beim Überarbeiten einbeziehen.
Mit "langsam senkte sich die Falle" meinte ich damit die Türfalle.

Hmm...ja...sie befindet sich auf einem Schiff, aber wieso weiss ich auch noch nicht... Rolling Eyes

lg sarah alias sternchen
Nach oben Nach unten
http://wir-schreiben.forums-free.com/
DragonGirl
BigMODERator
BigMODERator



Anzahl der Beiträge : 394
Alter : 28
Ort : Eine kleine Großstadt :)
Anmeldedatum : 16.11.08

Prolog --> bitte bewerten! Empty
BeitragThema: Re: Prolog --> bitte bewerten!   Prolog --> bitte bewerten! EmptyDi Dez 23, 2008 2:18 pm

Bitte, bitte Wink
Wenn du das nach noch mehr Kritik von andren überarbeitet hast, würd ichs gern mal lesen Wink
Irgenwie erinnert mich der Kerl an nen Serienmörder...
Nach oben Nach unten
Naina
Admin
Naina


Anzahl der Beiträge : 335
Anmeldedatum : 11.11.08

Prolog --> bitte bewerten! Empty
BeitragThema: Re: Prolog --> bitte bewerten!   Prolog --> bitte bewerten! EmptyDi Dez 23, 2008 3:16 pm

Erstmal finde ich den ganz gut.
Sara's Kritik muss ich zustimmen.

"Bitte bitte lass die Schritte vorbeigehen."

Das hört sich irgendwie komisch an. Ich weiß auch nicht, das würde ich aber anders schreiben.

Rechtschreibfehler sind doch gar nich so viele Very Happy
Nach oben Nach unten
http://feuerfunke.over-blog.de
Ymeidor
Gelegenheitsschreiber
Gelegenheitsschreiber
Ymeidor


Anzahl der Beiträge : 56
Alter : 31
Ort : Bonn
Anmeldedatum : 23.11.08

Prolog --> bitte bewerten! Empty
BeitragThema: Re: Prolog --> bitte bewerten!   Prolog --> bitte bewerten! EmptyDi Dez 23, 2008 7:45 pm

So Schluss mit den netten Kritiken des hahaha. Ymeidor ist ein knallharter Kritiker. ^^

"Als sie zu Bewusstsein kam, wusste sie nicht wo sie war."
Gefällt mir nicht der Anfangssatz. Wenn man zu Bewusstsein kommt weiß man selten wo man ist. Wenn sie auf einem Schiff sein soll, dann wird wohl der Geruch, bzw. das Schaukeln des Rumpfes das erste sein was sie spürt.

Auch deine Raumbeschreibung. Protas empfinden nicht nur mit den Augen. Wie schon gesagt, welche Geräsuche kann sie hören wonach reicht es in dem Raum? Normalerweise sollte man schnell erkennen, dass man sich auf einem Schiff befindet. Das Stampfen er Motoren, das Plätschern des Wassers. Geruch nach altem Öl und Fisch.
"von Schuhen auf dem Steinboden. " Steinboden? Auf einem Schiff? Das ist eher suboptimal. Blubb.

Zu dem Mörder. Hast du ein genaues Bild davon wie er sein soll? Den Bösewicht zu kennen ist bei Krimis fast das wichtigste.
Wenn er es so genießt sie leiden zu sehen warum kostetet er das nicht aus? Warum verspottet er sie nicht, foltert oder vergewaltigt sie sogar? Er gewährt er einen schnellen relativ schmerzlosen Tod, das passt nicht zu der sadistischen Figur die er anfangs zu sein scheint.
Er schleppt sie gefesselt in ein Versteck um sie da einfach abzumurksen? Das hätte er dann auch gleich bei dem Überfall tun können.


Ein Krimi lebt von offenen fragen das hält die Spannung oben. In dem Prolog selber werden aber nur sehr wenige aufgeworfen.

Da kann man durchaus mehr rausholen. Unterstreiche den Aspekt mit dem Schiff. Vielleicht lebt die Frau meilenweit entfernt vom nächsten Hafen, das wäre schon mal ein Mysterium. Hat die Frau besondere Merkmale, warum hat der Täter ausgerechnet sie ausgesucht? Was tat sie kurz vor dem Überfall?
Vielleicht kann der Mörder noch ein paar seltsame Andeutunegn machen oder merkwürdige Dinge tun, welche den unspektakulären Mord in ein mysteriöses Licht rücken.

Ich hoffe du verstehst was ich meine.
Wink


So, ich hoffe du nimmst mir das nicht übel. Aber loben können dich auch andere, ich bin hier um Kritiken zu schreiben und zu empfangen. Twisted Evil
Nach oben Nach unten
Naina
Admin
Naina


Anzahl der Beiträge : 335
Anmeldedatum : 11.11.08

Prolog --> bitte bewerten! Empty
BeitragThema: Re: Prolog --> bitte bewerten!   Prolog --> bitte bewerten! EmptyDi Dez 23, 2008 7:52 pm

Ja *hust* Wink Smile
Ymeidor du hast es echt auf den Punkt gebracht...... knallhart eben Very Happy
Naja....dann wird dein Prolog perfekt, sternchen Smile
Nach oben Nach unten
http://feuerfunke.over-blog.de
DragonGirl
BigMODERator
BigMODERator



Anzahl der Beiträge : 394
Alter : 28
Ort : Eine kleine Großstadt :)
Anmeldedatum : 16.11.08

Prolog --> bitte bewerten! Empty
BeitragThema: Re: Prolog --> bitte bewerten!   Prolog --> bitte bewerten! EmptyDi Dez 23, 2008 8:04 pm

*räusper*
Das wars dann wohl mit der Freundlichkeit, nein. Nicht ernst nehmen Very Happy
Yme, bringt es wenigstens auf den Punkt Wink
Bei mir "meckert" nie einer *ichwillauchsowashaben* xD
Ich geb Naina recht... wenn dus so überarbeitest wies gesagt wurde.. dqann wirds echt gut.
Nach oben Nach unten
sternchen
Gelegenheitsschreiber
Gelegenheitsschreiber
sternchen


Anzahl der Beiträge : 57
Alter : 29
Ort : Bern, in der Schweiz
Anmeldedatum : 16.11.08

Prolog --> bitte bewerten! Empty
BeitragThema: Re: Prolog --> bitte bewerten!   Prolog --> bitte bewerten! EmptyFr Jan 02, 2009 4:13 pm

Oki. Danke. Ich geb mir Mühe, alles was ihr gesagt habt einzuarbeiten.
Nach oben Nach unten
http://wir-schreiben.forums-free.com/
Gesponserte Inhalte





Prolog --> bitte bewerten! Empty
BeitragThema: Re: Prolog --> bitte bewerten!   Prolog --> bitte bewerten! Empty

Nach oben Nach unten
 
Prolog --> bitte bewerten!
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Mein großes Fanatsy Werk (Prolog)
» Bitte um Werbung!
» Prolog von "Das Schaukelpferd - Zweites Buch"

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Tintenfass :: Textarbeit :: Texte :: Roman in Arbeit-
Gehe zu: